H
Hy Quan Quach
Guest
Paramount arbeitet mit dem Regie-Duo von "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" an einem neuen "Star Trek"-Film. Genau das sorgt für gemischte Fan-Reaktionen.
Zuletzt gab es keine allzu guten Nachrichten für Fans der Kelvin-Zeitlinie, als die Meldung die Runde machte, dass die Anfang August durch eine Fusion neu entstandene Mediengruppe Paramount Skydance Corporation beschlossen hat, die unter Filmemacher J.J. Abrams produzierte "Star Trek"-Filmreihe zu Grabe zu tragen. Beinahe zehn Jahre lang hatten Fans nach "Star Trek", "Star Trek: Into Darkness" und "Star Trek Beyond" auf einen vierten Film mit Chris Pines jungem James T. Kirk und Zachary Quintos Commander Spock gehofft.
Mit "Star Trek: Sektion 31" hat es zwar erst dieses Jahr einen Spin-off-Film zur Serie "Star Trek: Discovery" mit Fokus auf Michelle Yeohs ehemaliger Imperatorin Philippa Georgiou gegeben, dieser wurde aber von Kritiken (22 %) und vor allem vom Publikum (16 %) auf Rotten Tomatoes verrissen.
Doch nun gibt es endlich eine Antwort auf die Frage, warum es kein "Star Trek 4" in der Kelvin-Zeitlinie geben wird, denn Paramount arbeitet offenbar an einem völlig neuen „Star Trek“-Abenteuer mit völlig neuen Charakteren (via Deadline). Demnach soll das Unterfangen keinerlei Verbindung zu bestehenden Zeitlinien haben, weder zu Filmen, Serien noch sonstigen Produktionen.
Skydance-Gründer und jetziger CEO von Paramount Skydance David Ellison hatte erst kürzlich betont, zwar an neuen "Star Trek"-Filmen interessiert zu sein, aber ohne Altlasten, sprich ohne die Crew unter Pine, Quinto und Co. Aber auch ohne diesen jetzigen Quasi-Neustart hat sich das beliebte Sci-Fi-Universum im Laufe der Jahrzehnte stark verändert:
» Video ansehen: So sehr hat sich Star Trek verändert!
"Star Trek" soll mit "Dungeons & Dragons"-Duo wieder auf Kurs gebracht werden
"Star Trek 4" wird es zwar also nicht, dafür aber die vierte Generation auf der großen Leinwand. Es gibt sogar schon ein kreatives Duo, das sich darum kümmern wird mit den Regisseuren Jonathan Goldstein und John Francis Daley. Mit "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" konnten sie bereits beweisen, dass sie in der Lage sind, eine brachliegende Marke aufzufrischen. Auf Rotten Tomatoes hält der Fantasy-Geheimtipp eine fantastische Wertung von 92 % beim Publikum.
Genau das ist der Knackpunkt: Ich habe ihren "Dungeons & Dragons"-Film geliebt, doch ich bin mir nicht so sicher, ob ihr Filmstil so gut zu "Star Trek" passt. "Vacation – Wir sind die Griswolds" und "Game Night" sind ihre anderen Filme. Versteht ihr jetzt, was ich meine? Bereits "Star Trek Beyond" wurde seinerzeit dafür kritisiert, zu sehr "Guardians of the Galaxy" sein zu wollen. Was wird dann erst sein, wenn Goldstein und Daley den Humoranteil mit ihrem Film richtig aufdrehen? Gesetzt dem Fall natürlich, dass sie diesen Weg beschreiten.
Auch die Fangemeinde zeigt sich auf Reddit uneins. Andererseits gehören sie zu den aktuell fähigsten Köpfen in der Traumfabrik; und "Star Trek Lower Decks" hat gezeigt, dass eine überwiegend humorvolle Seite dem Franchise durchaus gut zu Gesicht steht. Ganz unter uns, schlechter als "Sektion 31" wird es wohl kaum werden. Die Daumen sind also gedrückt.
Lese weiter....