L

Der beste Weihnachtsfilm auf Amazon: Ein warmer Lichtblick für die frostige Jahreszeit

L

Lucie Rank

Guest
5fc8ec1493743d4431e107b07e_ZmMgNjdkMTRkM2FmZmZmIDE5MjAgMANmYzU4MTMzNGU3Nw==.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Landmark Media)
Wenn aus Außenseitern Familie wird: Das ist mein Weihnachtshighlight im Amazon-Programm

Ein altes Schloss, ein missmutiger alter Mann und ein Junge, der sein versteinertes Herz zum Schmelzen bringt. Klingt erst einmal wie der Plot von "Der kleine Lord" (auch ein schöner Weihnachtsklassiker), die Rede ist aber von meinem Lieblings-Weihnachtsfilm "The Holdovers". Wer nach einem Feiertagsstreifen sucht, der zum Lachen bringt und tief berührt ohne ins Sentimentale abzurutschen, der wird mit diesem Meisterwerk bei Prime Video definitiv fündig.

Die Tragikomödie von Alexander Payne spielt im verschneiten Neuengland der 1970er-Jahre und entfaltet in der winterlichen Internatskulisse eine der berührendsten Geschichten, die das vergangene Kinojahr 2024 hervorgebracht hat. Als ich den Film zum ersten Mal sah, fühlte ich mich schon nach wenigen Minuten in der nostalgischen Atmosphäre zuhause, die bereits der Trailer unverkennbar einfängt:

» Video ansehen: The Holdovers - Trailer Deutsch
8cff9088a0df7c678a9aba948a_AzQ5OGY4MDc3OWE4_the-holdovers-trailer.jpg

Ein verschneites Internat und drei verlorene Seelen​

Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Angus Tully (Domenic Sessa), der seine Mitschüler und seinen strengen Lehrer Paul Hunham (Paul Giamatti) am liebsten über die Feiertage hinter sich lassen würde. Als ihn seine Mutter jedoch kurzfristig sitzen lässt, muss Angus die Ferien im Internat verbringen, ausgerechnet unter der Aufsicht des verhassten Professor Hunham.

Über die Feiertage bleiben schließlich nur noch Angus, der grimmige Hunham und die warmherzige, um ihren Sohn trauernde Köchin Mary (Da’Vine Joy Randolph) übrig – ein Trio, das unterschiedlicher kaum sein könnte und doch auf merkwürdig tröstliche Weise zusammenwächst.

Die berührende Botschaft hinter "The Holdovers"​

„The Holdovers“ greift eine vertraute Hollywood-Formel auf: verlorene Seelen, die widerwillig eine Art Gemeinschaft bilden, erzählt sie aber mit frischem Blick. Was den Film so besonders macht, sind seine ehrlichen Figuren, die zynischen wie humorvollen Zwischentöne und die spürbare Wärme, die zwischen den drei ungleichen Protagonist*innen wächst.

Hinter all dem steckt eine Botschaft, die gerade an Weihnachten nachhallt: Liebe findet sich in allen Formen, oft dort, wo man sie am wenigsten erwartet. Die Kritik feierte den Film, der 2024 stolze fünf Oscar-Nominierungen erhielt. Besonders das Ensemble wurde vielfach prämiert, darunter zwei Golden Globes und ein (wie ich finde wohlverdienter) Oscar für Da’Vine Joy Randolph als beste Nebendarstellerin.

Für mich hat „The Holdovers“ auch ein Jahr nach seinem Kinostart schon den Status eines modernen Weihnachtsklassikers eingenommen, der mich mit genau jener Mischung aus Humor, Herz und Menschlichkeit beschenkt, die ich in der festlichen Zeit brauche. Wenn ihr einen gemütlichen Adventsabend mit "The Holdovers" genießen wollt, könnt ihr den Film bei Prime Video im Abo kostenlos ansehen.

Lese weiter....