H
Hy Quan Quach
Guest
Es ist eine Kooperation, die sich angekündigt hat und Fans vor Freude jauchzen lässt: Keanu Reeves und Tim Miller realisieren zusammen einen neuen Sci-Fi-Film.
Mit dem Sci-Fi-Genre kennt sich Hollywood-Star Keanu Reeves bestens aus – in guter wie in schlechter Hinsicht: Während ihm der wegweisende "Matrix" den Weg in den Olymp der Traumfabrik ebnete, hätte ihm nur vier Jahre zuvor "Vernetzt – Johnny Mnemonic" beinahe die Karriere versaut.
Niemand wollte sehen, wie der damals aufstrebende Schauspieler als Datenschmuggler Johnny Mnemonic in einen erbitterten Konflikt zwischen Wirtschaftskonglomeraten, Widerstandskräften und den Yakuza gerät. Der heute als Kult gehandelte Sci-Fi-Film gilt übrigens als eines der Vorbilder für das erfolgreiche Videospiel "Cyberpunk 2077", in dem Reeves eine entscheidende Hauptrolle als Johnny Silverhand spielt.
Nun kehrt der 61-Jährige, der in den vergangenen Jahren als reaktivierter Auftragskiller John Wick das Actiongenre aufgemischt hat, in das Sci-Fi-Genre zurück, das derzeit weltweit einen Hype erlebt. Wie The Hollywood Reporter berichtet, vereint er seine kreativen Kräfte mit denen des Filmemachers Tim Miller für den Sci-Fi-Film "Shiver".
Miller, der zunächst im Animationsbereich und in der Videospielbranche arbeitete, landete seinen ersten Hollywood-Film mit der Marvel-Adaption "Deadpool". Mit "Terminator: Dark Fate" folgte sein bis dato zweiter Film. Untätig war er in der Zwischenzeit jedoch nicht, vereinte sein Leidenschaft für Videospiele und Filmproduktionen als Produzent in den Anthology-Serien "Love, Death & Robots" sowie "Secret Level".
Bei letzterer Amazon-Produktion spielte Reeves in der Episode 8 "Armored Core: Ressourcenmanagement" als Mech-Pilot mit. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und Miller muss offenbar bestens gepasst haben. Falls ihr mehr zu Reeves Arbeit an der "John Wick"-Reihe wissen wollt, auf Amazon gibt es aktuell den Dokumentarfilm "Wick is Pain" im Streaming-Programm:
» Video ansehen: Wick is Pain - Trailer Deutsch
"Shiver" soll ein Mix aus "Edge of Tomorrow" und "The Shallows" sein
Während Tim Miller Regie führt und Keanu Reeves die Hauptrolle übernimmt, wird der Sci-Fi-Film nach einem Drehbuch von Ian Shorr ("Infinite – Leben unendlich") von Matthew Vaughn ("Kingsman – The Secret Service") produziert.
Richtig interessant wird es in Sachen Handlung. Viel ist zwar nicht bekannt, aber "Shiver" wird als ein Mix aus "Edge of Tomorrow" und "The Shallows – Gefaher aus der Tiefe" beschrieben. Im Sci-Fi-Film mit Tom Cruise und Emily Blunt muss Cruise als Lieutenant Colonel Bill Cage aus einer sich mit jedem Tod wiederholenden Zeitschleife entkommen. In "The Shallows" bekommt es Blake Lively als Surferin mit einem Weißen Hai zu tun, der sie auf einem Felsen in Küstennähe festnagelt.
In "Shiver" spielt Reeves demnach erneut einen Schmuggler, der sich nach einem verpatzten Job auf hoher See in der Karibik zwischen Unmengen an Leichen, schießwütigen Söldner*innen und hungrigen Haien wiederfindet.
Die Vorstellung, wie sich eine Handlung aus den Kernelementen beider Filme spinnen lässt, finde ich ziemlich aufregend. Dann noch mit dem unterschätzten wie visionären Inszenierungsstil von Miller, gepaart mit Reeves in der Hauptrolle: Da könnte sich ein echtes Sci-Fi-Juwel in Arbeit befinden. Das Ganze klingt aber auch ein wenig nach "Dangerous Animals" mit Jai Courtney, der erst kürzlich in den Kinos lief, oder?
Lese weiter....