G
Gregor Elsholz
Guest
Streaming-Dienste sind zwar praktisch, aber an meine Blu-Ray-Sammlung kommen sie trotzdem nicht heran.
Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ haben physische Datenträger wie DVDs und Blu-rays in den letzten Jahren in arge Bedrängnis gebracht. Doch auch wenn sich Streaming-Anbieter längst als Unterhaltungsstandard etabliert haben, schaue ich meine Filme immer noch am liebsten auf Blu-ray – dafür gibt es 7 gute Gründe.
Auswahl schlägt jedes Abo
Streaming-Dienste haben vor allem bei älteren Filmen traditionell eine viel zu kleine Auswahl zu bieten. Ganz besonders bei Netflix sind ein Großteil der Filme jünger als 20 Jahre. Schon Werke aus den 1990ern und 80ern sind rar gesät und noch ältere Klassiker meistens völlig unauffindbar – aber genau diese möchte ich oft sehen.
Wer sich für Hollywood-Klassiker verschiedener Genres wie zum Beispiel "Taxi Driver", "Das Appartement", "The Wicker Man" oder "Die Reifeprüfung" interessiert, findet diese in der Regel nicht in Streaming-Abos, dafür aber oft auf Blu-ray und sogar in 4K.
Digital gekaufte Filme gehören euch nicht
Viele solcher Filme lassen sich zwar auch digital zum Beispiel bei Amazon Prime Video erwerben, doch damit erhaltet ihr nur die Lizenz, euch den Film anzusehen. Die Plattform kann euch diese aus verschiedenen Gründen wieder entziehen, zum Beispiel, wenn sich die Rechtesituation ändert.
Wenn ihr also tatsächlich sichergehen wollt, dass ihr eure Lieblingsfilme jederzeit zur Hand habt, dann findet ihr diese Sicherheit nur bei physischen Datenträgern wie Blu-rays.
Blu-rays können im Nachhinein nicht verändert werden
Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Filme und Serien im Nachhinein für Streaming-Dienste verändert wurden – manchmal aus künstlerischer Motivation von ihren Schöpfern, manchmal aus Gründen der Zensur.
Besonders berüchtigt ist George Lucas’ neue Maclunkey-Version von Star Wars Episode 4 auf Disney+, aber auch andere bereits existierende Filme wie zum Beispiel "Splash" oder "Aladdin" wurden für den Streaming-Dienst verändert und inhaltlich angepasst. Mit einer Blu-ray sind solche nachträglichen Veränderungen unmöglich.
Blu-rays bieten besseres Bild und Sound
Ganz gleich, wie gut der Stream bei Netflix, Amazon oder Disney+ auch ist, an die Qualität einer 4K-Blu-ray reicht er nicht heran. Auf der Disc müssen Filme weniger komprimiert werden, was zu höheren Bitraten führt, die wiederum bei der Qualität das absolute Maximum herausholen.
Wer als Purist auf den besten Sound wie bei Dolby-Atmos-Spuren und das lebendigste Bild mit starkem HDR legt, muss einfach zu physischen Datenträgern greifen.
Keine Werbung auf Blu-rays
Es gab einmal eine Zeit, als Streaming-Abos Unterhaltung ohne Werbung ermöglichten – diese Zeit ist weitgehend vorbei, es sei denn, man will bei allen Diensten jeweils für die teuerste Stufe zahlen.
Während Streaming-Anbieter wie Disney+, Netflix oder Amazon Prime Video immer wieder neue Wege finden, ihre Abos zu verteuern und mit mehr Werbung anzureichern, garantieren Blu-rays Filmgenuss ganz ohne Reklameunterbrechungen.
Blu-rays bieten jede Menge Bonus-Features
Blu-rays bieten zudem nicht nur den Film an sich in ununterbrochener und unerreichter Qualität, sondern haben oft auch noch zahlreiche Bonus-Features wie Interviews, Hinter-den-Kulissen-Featurettes, Bloopers, rausgeschnittene Szenen und sogar alternative Cuts.
Ich besitze zum Beispiel ein 4-Disc-Box-Set des Zombie-Klassikers "Dawn of the Dead" – mit drei verschiedenen Film-Versionen und einer ganzen Disc nur mit Bonusmaterial. An so viel Hintergrundinformationen und wissenswerte Details kommen Streaming-Anbieter nicht ansatzweise heran.
Mit Blu-rays bewusster Filme schauen
Es ist nur eine relativ kleine Geste, doch eine Blu-ray auszuwählen, diese einzulegen und zu starten, ist ein viel bewussterer Prozess, als einfach nur durch Netflix zu scrollen.
Es kommt am ehesten an den Kinobesuch zuhause heran – es vermittelt für mich nicht das Gefühl, Hintergrundbeschallung zu starten, sondern mich voll und ganz auf einen Film zu konzentrieren. Ich entscheide mich währenddessen nicht mehrmals um, wie es mir bei Streaming-Diensten oft ergeht, sondern lasse mich viel besser auf den Film ein.
Lese weiter....