E
Eileen Melzer
Guest
Ein wahnwitziger Nostalgie-Trip mit Endzeit-Flair mischt aktuell die Streaming-Charts ordentlich auf.
Wohl kaum ein technisches Phänomen hat die Jahrtausendwende so geprägt wie der berüchtigte Millennium-Bug: Die Angst, dass Computer beim Sprung ins Jahr 2000 reihenweise versagen könnten, löste weltweit Panik aus.
Diese Mischung aus Hysterie, Popkultur und digitalem Misstrauen diente als Vorlage für die Horror-Komödie "Y2K" aus 2024. In den Hauptrollen: Rachel Zegler ("Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes") und Jaeden Martell ("ES"), die sich mitten in einen Retro-Weltuntergang voller Chaos und Nostalgie stürzen. Seit Kurzem ist der Film bei WOW verfügbar und hat es dort direkt auf Platz 3 der Film-Charts geschafft.
Silvester 1999: Zwei Außenseiter crashen eine Highschool-Party, die zum letzten Höhepunkt vor dem Jahrtausendwechsel werden soll. Doch was als nervige Teenie-Sause beginnt, eskaliert rasch in ein apokalyptisches Chaos – denn das gefürchtete Y2K-Computersystem-Versagen wird real. Mitten im Mix aus panischem Weltuntergang, vibrierender 90er-Ästhetik und abgedrehten Überraschungen müssen die Jugendlichen nicht nur ihre eigene Haut retten, sondern sich auch fragen, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist.
Einen weiteren Einblick gewährt euch dieser Trailer:
» Video ansehen: Y2K - Trailer Englisch
Das sagt das Publikum zu "Y2K"
Die Bewertungen zu "Y2K" lassen auf Rotten Tomatoes zu wünschen übrig: Kritiker*innen verliehen schlappe 42 % und auch Zuschauer*innen zeigten sich mit 52 % nur bedingt begeistert. Hier einige Publikumsstimmen:
"'Y2K' ist eine großartige Idee für einen Film, deren Umsetzung leider schlecht durchdacht wirkt. [...] Am Ende bleibt ein zusammengewürfelter Film, der nicht das Jahr-2000-Eventkino geworden ist, das er hätte sein können. Ich werde ihn wohl weder weiterempfehlen noch ein zweites Mal ansehen. Schade – ich wollte diesen Film wirklich mögen." – Matty D, 2,5/5"Es ist definitiv einer dieser Filme, die absichtlich schlecht sein wollen. Das Problem: Er ist dabei einfach sehr schlecht." – Nick R, 1/5"Genau das, was ich erwartet und mir gewünscht habe: völlige Realitätsflucht und ein paar gute Lacher. Die Effekte bei den Maschinen sind so schlecht, dass ich sie schon wieder großartig fand. Viel Nostalgie aus meiner Jugend und dann dieser völlig absurde Fred-Durst-Moment. Klar, der Ton und die Handlung sind manchmal ein ziemliches Durcheinander – aber das kann ich verzeihen." – Mark J, 3,5/5
Wenn ihr euch trotz der Kritiken jetzt ein eigenes Bild von "Y2K" machen möchtet, könnt ihr den Horrorfilm mit einer Mitgliedschaft bei WOW oder Sky ohne Zusatzkosten streamen.
Lese weiter....