S
Stefan Schunck
Guest
Für die meisten Filmfans ist der gebürtige Waliser ein Garant für beste Hollywood-Unterhaltung. Seine eigene Arbeit betrachtet der Darsteller aber auch kritisch.
Sein Langfilmdebüt feierte Anthony Hopkins mit dem Historiendrama "Der Löwe im Winter". Für das dreifach oscarprämierte Werk durfte der Darsteller in seiner noch jungen Karriere neben Traumfabrik-Größen wie Katharine Hepburn und Peter O’Toole vor der Kamera stehen – und sich über eine Nominierung für den Britischen Filmpreis freuen. Wie selbstkritisch der Charakterdarsteller seine Arbeit sieht, zeigt aber ein anderer Film.
Anthony Hopkins ist nicht der Einzige, der auch schlechte Filme gedreht hat. Seine Standeskollegen aus unserem Video haben sich mit ein paar Werken ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert.
» Video ansehen: Die schlechtesten Filme der Hollywoodstars
Dieser Film ist für Hopkins sein mit Abstand schlechtester
Anthony Hopkins hat im Laufe seiner Karriere nur selten ein Blatt vor den Mund genommen und ist immer direkt zur Sache gekommen. Wie das Far Out Magazine berichtet, ist es die Tragikomödie "Das Mädchen von Petrovka" von 1974, die der Schauspieler als seinen schlechtesten Film bezeichnet:
"Der schlechteste Film aller Zeiten (…) Ich habe ihn nicht einmal gesehen. Ich habe den russischen Freund gespielt, aber es war einfach nur schrecklich." – Anthony Hopkins über "Das Mädchen von Petrovka" (Quelle: Far Out)
Basierend auf George Feiferts gleichnamigem Roman, verliebt sich der US-Journalist Joe (Hal Holbrook) in die hübsche, russische Ballerina Oktyabrina (Goldie Hawn). Doch für den KGB ist die aufkeimende Romanze ein Dorn im Auge, und der sowjetische Geheimdienst versucht alles, um das Paar zu trennen.
Zitate von Anthony Hopkins: Weisheiten vom Charakterdarsteller
Die Filmkritik gab ihm recht
Mit seiner Meinung zum Historiendrama von Regisseur Robert Ellis Miller stand Hopkins allerdings nicht alleine da. Denn das Feuilleton bedachte den Film nicht gerade mit Lobeshymnen. Aber auch auf Richard Attenboroughs Horror-Drama "Magic – Eine unheimliche Liebesgeschichte" von 1978 ist Hopkins nicht gut zu sprechen. "Ich weiß nicht, warum ich diesen Film gemacht habe.", zitiert Far Out den Schauspieler.
Seinem Erfolg haben diese, seiner Ansicht nach schlechten, Filme aber keinen Abbruch getan. Spätestens mit seinem Auftritt als legendärer Serienmörder Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" hat sich der Waliser Anfang der 90er international einen Namen gemacht. Für seine überzeugende und furchteinflößende Darstellung wurde Hopkins 1992 mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller geehrt. Eine Auszeichnung, die ihm 2021 für das Drama "The Father" erneut zuteilwurde.
Lese weiter....