A
Andreas Engelhardt
Guest
Da heißt es doch, die anstehenden Feiertage zu nutzen. Denn ein allseits als Meisterwerk anerkannter Film verschwindet bald aus dem Amazon-Abo.
Ganze 55 Jahre wird er 2026 alt, doch sein Jubiläum muss einer der legendärsten Filme aller Zeiten außerhalb vom Prime-Video-Abo feiern. Denn „West Side Story“ verschwindet dort in 13 Tagen aus dem Programm.
Der Film von 1961 basiert auf dem gleichnamigen Musical von Jerome Robbins, Leonard Bernstein und Stephen Sondheim. Ganze zehn Oscars erhielt die erste Verfilmung und schrammte damit nur um eine Auszeichnung am Allzeit-Rekord der Academy Awards vorbei.
„West Side Story“ erzählt die Geschichte zweier rivalisierender Jugendbanden in New York City: der weißen Jets und der puerto-ricanischen Sharks. Inmitten dieser Spannungen verlieben sich Tony (Richard Beymer) und Maria (Natalie Wood), die jeweils mit den verfeindeten Gruppen verbunden sind. Ihre Beziehung entfacht Konflikte und bringt bestehende Vorurteile sowie soziale Spannungen zum Vorschein. Die Handlung zeigt, wie ethnische Zugehörigkeit, Zugehörigkeitsgefühl und Gewalt das Leben junger Menschen in einem urbanen Umfeld prägen.
Welche Musik-Biopics ihr gesehen haben solltet, verrät euch unser folgendes Video:
» Video ansehen: Die 10 besten Musiker-Biopics
Lohnt sich das „West Side Story“-Original bei Prime Video im Stream?
Niemand Geringeres als Steven Spielberg verfilmte das Musical 2021 erneut mit Rachel Zegler und Ansel Elgort in den Hauptrollen. Obwohl die neue Version ebenfalls viel Lob erhielt, schwören viele weiterhin auf die erste Verfilmung: Auf Rotten Tomatoes steht „West Side Story“ bei 92 % Zustimmung von der Fachpresse und 84 % vom Publikum. Einige der Rezensionen findet ihr hier:
„Ich habe das Theaterstück ‚West Side Story‘ schon immer geliebt, aber ich muss sagen – die Originalverfilmung gefällt mir noch viel mehr. Sie ist roh, intensiv und von Anfang bis Ende voller Emotionen. Der Film bringt die Geschichte auf beeindruckende Weise zum Leben und zeigt die Konflikte und Rivalitäten zwischen den Familien auf eine Weise, die real wirkt. Leidenschaft, Spannung und Energie springen förmlich von der Leinwand, und jede schauspielerische Leistung wirkt authentisch. Die klassische Mischung aus Liebe, Loyalität und Konflikt wird darin wunderschön eingefangen und macht den Film zu einem zeitlosen Meisterwerk, das auch heute noch überzeugt.“ – Matthew L, 5 von 5 Sternen„Herausragende Schauspielkunst, Tanz und Drehbuch ergänzen die eindringliche, unvergessliche Filmmusik. Diese Neuinterpretation von ‚Romeo und Julia‘ gilt zu Recht als möglicher Höhepunkt des musikalischen Kinos. Eine zeitlose Geschichte über Vorurteile, desillusionierte Jugend, Generationenkonflikte – und vor allem über die Kraft der Liebe.“ – Ernie K, 5 von 5 Sternen„Das ist mit Abstand eines der besten Musicals, die ich je gesehen habe! Die Darstellungen der Figuren waren wunderschön, begleitet von Musik, die die Szenen eindrucksvoll untermalte. Ich würde diesen Film jeder Person empfehlen – besonders aber all jenen, die Musicals mit viel Tanz und Gesang lieben.“ – Sadie Z, 4,5 von 5 Sternen„Ohne Zweifel das beste Musical, das ich je gesehen habe! Nahezu alles daran ist perfekt. Rita Moreno glänzt in ihrer Rolle und Tanz sowie Gesang sind unerreicht. Wer sich ausschließlich auf die neue Version verlässt, begeht einen wirklich großen Fehler.“ – Khadija B, 5 von 5 Sternen
Hier könnt ihr aktuell noch „West Side Story“ bei Prime Video streamen. Die Neuverfilmung von Steven Spielberg gibt es dort aktuell nur zu kaufen oder zu leihen. Ihr findet sie allerdings alternativ auf Disney+ im Abo.
Lese weiter....