A
Andreas Engelhardt
Guest
Kurz vor der Jahrtausendwende traf „American Pie“ offensichtlich einen Nerv und wurde zum Kinohit. Das Comedy-Franchise umfasst inzwischen vier Filme in der Hauptreihe und sorgte zusätzlich für vier Ableger. Ein Star des ersten Films war Shannon Elizabeth alias Nadia, doch was wurde aus der Darstellerin der freizügigen Austauschschülerin? Wir verraten euch, wie es Shannon Elizabeth in der Zwischenzeit erging und was sie heute macht.
Shannon Elizabeths Anfänge
Shannon Elizabeth wurde am 7. September 1973 in Texas geboren. Ihre Familie ist syrischer, deutscher, irischer und englischer Abstammung. In der High School spielte sie mit dem Gedanken, eine professionelle Tenniskarriere zu starten. Letztlich wurde sie nach ihrem Abschluss an der High School allerdings Model und landete schließlich erste Filmrollen. Große Bekanntheit erlangte sie natürlich als Nadia in „American Pie“ 1999. Ihre Rolle spielte sie erneut in der Fortsetzung „American Pie 2“ und zuletzt im vierten Teil „American Pie – Das Klassentreffen“.
Die Karriere nach „American Pie“
„American Pie“ kurbelte ihre Filmkarriere in der Folge an und ermöglichte es ihr, in einigen bekannten Filmen mitzuspielen. So könnt ihr sie in „Scary Movie“, „13 Geister“ und in einem Cameo in „Tatsächlich… Liebe“ sehen. Zusätzlich ließ sie sich in der Serienlandschaft blicken. Neben kleineren Gastrollen trat sie beispielsweise mehrere Folgen lang in der Sitcom „Die wilden 70er“ auf. Außerdem war sie eine der tragenden Säulen der Comedy-Serie „Cuts“, die allerdings 2006 nach zwei Staffeln eingestellt wurde.
Erfolgreiche Poker-Spielerin
Neben dem Schauspiel baute sich Shannon Elizabeth ein zweites Standbein auf und spielte erfolgreich bei großen Pokerturnieren mit. Sie wurde damals als eine der besten berühmten Poker-Spielerinnen bezeichnet. Von 2006 bis 2010 konnte sie bei zwölf Wettbewerben einen Gewinn einstreichen. Unter anderem war sie bei der World Series of Poker mehrmals erfolgreich. Zusätzlich schlug sie bei der Eröffnung eines neuen Pokerraums im Caesars Palace im Januar 2006 83 andere berühmte und professionelle Pokerspieler*innen. Dadurch konnte sie das beachtliche Preisgeld von 55.000 US-Dollar einstreichen.
Ihr Einsatz für Tierschutz
View this post on Instagram
Zusätzlich engagiert sich Shannon Elizabeth in der Non-Profit-Organisation Animal Avengers. Diese gründete sie 2001 zusammen mit ihrem damaligen Ehemann und Schauspielkollegen Joseph D. Reitman. Die Vereinigung setzt sich gegen Tierquälerei ein und kümmert sich darum, dass obdachlose Haustiere neue, verantwortungsbewusste Besitzer*innen finden. Elizabeth selbst ist Veganerin, Umweltschützerin und hat sich mehrmals gegen Wilderei von Nashörnern ausgesprochen.
Umzug nach Südafrika
2017 zog Shannon Elizabeth nach Südafrika, um dort die Shannon Elizabeth Foundation zu gründen. Diese setzt sich für die Aufnahme und Pflege von Nashörnern ein. Ihre Auftritte in US-Produktionen sind entsprechend rar geworden. So nahm sie zum Beispiel 2018 an „Celebrity Big Brother“ teil, wo sie allerdings lediglich den 9. Platz belegte.
Ihr bislang letzter Film
Der bekannteste Film der letzten Jahre, in dem Shannon Elizabeth zu sehen war, dürfte „Jay und Silent Bob Reboot“ aus dem Jahr 2019 sein. Ansonsten spielt sie inzwischen eher in Produktionen mit, die abseits der großen Öffentlichkeit stattfinden. So hört ihr letzter Titel beispielsweise auf den Namen „Plan B“, eine RomCom aus dem Jahr 2024, in der unter anderem noch Jon Heder und Tom Berenger mitspielen.
Lese weiter....